Launch Klimakommunikation


Zum Zweck einer ansprechenden und informativen Klimakommunikation hat die Fachstelle Umwelt Energie Mobilität zusammen mit den Agenturen Nordland und Bernet Relations eine Klimakommunikationskampagne erarbeitet. Das Ziel der Kampagne ist es, die Bevölkerung auf ansprechende Art über Klima- und Energieprojekte zu informieren und zum Thema Klimawandel Informationen bereitzustellen.

Erste Grundsätze für die Erarbeitung der Kampagne wurden am zweiten Soundingboard zur Klimastrategie Thun gemeinsam mit der dort Teilnehmenden Bevölkerung erarbeitet. Entsprechend diesen Inputs, wurde für die Umsetzung der Kampagne besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass der lokale Thuner Kontext berücksichtigt wird und dass für die Bereitstellung von Informationen auch bestehende Kommunikationskanäle, wie Kehrichtfahrzeuge, genutzt werden.

So wurden zum Start der Kommunikationskampagne verschiedene Kampagnenelemente erarbeitet, die am 26. Februar 2024 im Rathaus Thun vorgestellt und feierlich lanciert wurden.
 

Es handelt sich dabei um die folgenden Kampagnenelemente:

Landingpage

Willkommen auf der Landingpage Klimakommunikation! Die Landingpage Klimakommunikation ist das Kernelement der Klimakommunikationskampagne und dient, um sich zu laufenden Projekten, zu anstehenden Anlässen, zu Tipps und zu Facts rund um das Thema Klimawandel zu informieren.

Branding

Keine ansprechende Kampagne ohne ein eigenständiges Branding. Unser Hauptlogo befindet sich unten in der Mitte. Dazu ergänzend bestehen fünf thematische Logos, die unten rund um das Hauptlogo angeordnet sind. Die sechs Logos begleiten in Zukunft die Kommunikation in den Bereichen Energie und Klima.

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Plakate

Für den Start der Klimakommunikationskampagne wurde ein Paket bestehend aus 6 Plakaten entworfen. Jedes Plakat beinhaltet einen Slogan, der sich je an einem der obigen Logos orientiert. Das Plakatpaket à 6 Plakate wurde in dreifacher Ausführung gedruckt. Daraus resultieren 18 Plakatständer, die ab dem 27. Februar 2024 für 2 Wochen in der Stadt Thun sichtbar sein werden.

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Klimaschutz ist Teamsport: Wir sind davon überzeugt, dass Klimaschutz nur funktioniert, wenn alle gemeinsam an einem Strick ziehen. Und wie im Teamsport, gibt jede und jeder sein Bestes und glaubt an den Sieg - Schritt für Schritt ans Netto-Null-Ziel.

CO2 minimieren, Zukunft maximieren: Es ist eine wissenschaftliche Tatsache, dass der aktuelle Klimawandel menschgemacht ist. Dies bedeutet, dass der weitere Verlauf dieser Erwärmung davon abhängt, wie viele Treibhausgase (z.B. CO2, Methan oder Lachgas), wir Menschen in Zukunft ausstossen.

Von A nach B ohne CO2: Elektromobilität liegt im Trend und wird sich in Zukunft weiter durchsetzen. Dafür steht dieser Slogan, der in Zusammenhang mit Anlässen und Projekten zu nachhaltiger Mobilität eingesetzt wird.

Auf der Sonnenseite des Klimas: Das erfolgreiche Reduzieren von Treibhausgasemissionen ist eng gekoppelt an das Bereitstellen von erneuerbarem Strom. Dies weil durch das Reduzieren von Treibhausgasemissionen mehr Strom benötigt wird und weil bald weitere Atomkraftwerke altersbedingt vom Netz gehen werden. Deshalb ist ein zügiger Ausbau der Stromproduktion mit Sonne, Wasser und Wind unumgänglich.

Lass die Abfallkilos purzeln: Wir laden dazu ein, mitzuhelfen, Treibhausgasemissionen aus der Kehrichtverbrennung und aus Abfalldeponien bis im Jahr 2050 so stark wie möglich zu reduzieren. Mit einer solchen Reduktion können nicht selten auch diejenigen Emissionen reduziert werden, die für die Produktion von Produkten im Ausland sowie für den internationalen Transport anfallen.

Smart steuern statt feuern: Mit smart gesteuerten, erneuerbaren Heizungssystemen kann man das Klima schützen, die Energie effizient einsetzen und Kosten sparen. Erneuerbare Heizsysteme sind im Trend und werden von Bund, Kanton und Stadt Thun gefördert.

Kehrichtfahrzeug

Ab dem 27. Februar 2024 werden für drei Monate drei Hybridkehrichtfahrzeuge mit dem Klimaslogan "Bitte nicht füttern" ausgerüstet. Dadurch soll hinsichtlich des Zusammenhangs Konsumverhalten/CO2-Emissionen sensibilisiert werden. Weitere Informationen zu diesem Thema können in den Facts auf dieser Seite nachgelesen werden.

Weitere Kommunikationsmassnahmen werden im Lauf der Klimakommunikationskampagne entwickelt und umgesetzt. Bei Fragen oder Feedback stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.